Pressemitteilung der Gemeinde Hünxe zur Einführung der gelben Tonne

Einführung der Gelben Tonne in der Gemeinde Hünxe

Ab 01.01.2019 ist es endlich soweit. Die Gemeinde Hünxe führt die Gelbe Tonne als Sammelalternative zum Gelben Sack für die Entsorgung von Leichtstoffverpackungen ein.

Was bedeutet das für die Bürger?

Im Rahmen der Neuausschreibung durch das Duale System Deutschland (DSD) wurde zum 01.01.2019 auch für die Gemeinde Hünxe die kostenlose Bereitstellung der Gelben Tonne möglich. Die Erfassungssysteme Gelbe Tonne / Gelber Sack sind für die Endverbraucher alternativ wählbar. Die Tonne wird in der Größe 240 L bereitgestellt. Mehrfamilienhäuser mit mehr als 20 Personen können Behälter mit 1.100 l Volumen erhalten. Die Gelben Tonnen werden – wie die Gelben Säcke – im 14-tägigen Rhythmus am gleichen Abfuhrtag geleert. Wer sich für die Gelbe Tonne entscheidet, kann nicht mehr auf den Gelben Sack zurückgreifen.

Wie bekommt der Bürger die Gelbe Tonne?

Die Gelbe Tonne muss vom Grundstückseigentümer beim Entsorger – der Firma Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG – wie folgt bestellt werden:
 online über die Website
 über die MüllALARM App für Android und iOS oder
 telefonisch über die kostenfreie Service-Nummer 0800-888 4373

Im Übrigen befindet sich auf der Internetseite der Gemeinde Hünxe (https://www.huenxe.de/de/dienstleistungen/abfall/) ein Link auf die Website der Firma
Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG.

Damit keine Doppelnutzung Gelbe Tonne / Gelber Sack entsteht, sind auch die Servicekarten für die Gelben Säcke ab dem 01.01.2019 ebenfalls bei der Firma Schönmackers direkt
 online über die Website
 über die MüllALARM App für Android und iOS oder
 die oben genannte Service-Nummer
zu bestellen.

Ab wann kann die Gelbe Tonne bestellt werden?

Die kostenlose Bestellung der Gelben Tonne ist ab sofort möglich. Dies kann auch nach dem 01.01.2019 jederzeit geschehen.

Wann wird die Gelbe Tonne ausgeliefert?

Die Firma Schönmackers beginnt mit der Auslieferung der Gelben Tonne am 02.01.2019. Die Auslieferung aller Tonnen wird voraussichtlich einen Zeitraum von ca. 3 Wochen
beanspruchen. Die Bürger, die sich zukünftig für die Gelbe Tonne entschieden haben, können bis zur Auslieferung ihrer Tonne den anfallenden Verpackungsmüll im Gelben Sack zur Sammlung bereitstellen.
Bei Bestellungen, die nach dem 01.01.2019 erfolgen, werden die Tonnen dann im wöchentlichen Rhythmus ausgeliefert.

Was gehört in die Gelbe Tonne / den Gelben Sack?

Aluminiumschalen, -deckel, -dosen
Tuben (Zahnpasta, Salben)
Verpackungen aus Aluminium
(Schokoladentafeln)
Verpackungs- u. Füllmaterial (Styropor)
Nur restentleerte Einwegverpackungen, die nicht aus Papier, Pappe oder Glas bestehen, dürfen in die Gelbe Tonne/ den Gelben Sack.

Noch Fragen?

Für Fragen zur Einführung und Bestellung der Gelben Tonne steht Ihnen die Firma Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG telefonisch über die Hotline 0800 – 888 43 73 oder per Internet zur Verfügung.
Für weitere Fragen steht Ihnen die Abfallberatung der Gemeinde Hünxe telefonisch unter 02858 / 69-246 oder 69-216 oder per E-Mail: abfallberatung@huenxe.de zur Verfügung