Ton-Stiftung Nottenkämper fördert Vereine in Krudenburg und Bucholtwelmen

Die Ton-Stiftung-Nottenkämper fördert gemeinnützige Projekte in der Gemeinde Hünxe. Der Stiftungsvorsitzende Dr. Bruno Ketteler und sein Vorstandskollege Bernhard Krass übergaben jetzt erneut Förderzusagen, die diesmal den Ortsteilen Krudenburg und Bucholtwelmen zugutekommen. Aus gutem Grunde hatte man sich daher im Schützenhaus Krudenburg getroffen. Die dortigen Schützen haben sich vorgenommen, im kommenden Jahr die Toilettenanlage im Schützenhaus seniorengerecht umzubauen. „Das Schützenhaus ist das Herzstück unseres Vereins“, sagt Präsident Alfred Schüring. „Aber auch bei uns ist der demografische Wandel unübersehbar. Und dem müssen wir Rechnung tragen.“ Schüring meint damit vor allem die Toilettenanlage. Denn diese ist unvorstellbar beengt. Ältere Menschen sind kaum noch in der Lage, die Toiletten zu benutzen. Wer einen Rollator benötigt, der hat gar keinen Zugang. „Wir werden also kräftig Hand anlegen, die Dorfgemeinschaft und der Schützenverein bringen sich finanziell ein.

Auch die zweite Förderung geht nach Krudenburg. Der Hundesportverein wird den bisherigen Platz 3 zu einem speziellen Jugendplatz ausbauen und die Jugendarbeit intensivieren. „Wir sind auf einem guten Wege,“ sagt Vorsitzender Franz-Josef Bammer. Mittlerweile gehören 12 Jugendliche dem Verein an. Auf dem neuen Jugendplatz werden kinder- und jugendgerechte Übungsgeräte installiert werden. Dazu gehören beispielsweise größenangepasste Tunnel. „Wir sind sicher, dass wir mit dem neuen Jugendplatz weitere Kinder- und Jugendliche gewinnen und an den Verein binden können,“ sagt Bammer. „Interessenten sind bei uns je-derzeit herzlich willkommen.“ Der Hundesportverein Krudenburg wirkt auch regelmäßig bei den Hünxer Ferienspielen mit.

In Bucholtwelmen nehmen die Planungen für ein Dorfgemeinschaftshaus konkrete Formen an. Wichtige Ansprechpartner vor Ort sind Kristen Gröger und Thorben Braune vom SV Bucholtwelmen und Bürgermeister Dirk Buschmann. Das Mehrgenerationenprojekt „Bürgerhaus Bucholtwelmen“ wird seinen Schwerpunkt auf Angebote für junge Menschen und Senioren setzen,“ erläutern die Ideengeber. Das setzt aber zunächst voraus, dass planungsrechtliche Voruntersuchungen vorgenommen werden. „Die Ton-Stiftung-Nottenkämper hilft uns also beim ersten Schritt hin auf dem Weg zu Angeboten für ältere Menschen und Jugendliche vor Ort in Bucholtwelmen,“ sagt Bürgermeister Dirk Buschmann.

Dieser Beitrag wurde unter Presseveröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.