Kreis Wesel wirbt vom 7. bis 9. Oktober auf Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München

Investoren zeigen großes Interesse am Kreis Wesel

Landrat Dr. Ansgar Müller und sein Team von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft stellten auch in diesem Jahr auf der Expo Real die Gewerbeflächenpotentiale im Kreis Wesel vor. Die Gewerbeimmobilienmesse Expo Real gehört zu den größten ihrer Art und findet in diesem Jahr vom 7. bis zum 9. Oktober in München statt.

Bei der Eröffnung des Gemeinschaftsstandes Niederrhein betonte Dr. Müller, dass der Kreis Wesel zwei erfolgreiche Jahre habe verzeichnen können. Mehr als 80 ha Gewerbeflächen konnten 2017 und 2018 vermarktet werden. „Und das Interesse lässt nicht nach. Alleine in diesem Jahr liegt der Gesamtumfang der nachgefragten Fläche bei über 90 ha. Allerdings wird es immer schwieriger, passgenaue Angebote zu unterbreiten, da insbesondere große zusammenhängende Flächen knapp werden“, so der Landrat zum Messeauftakt. Dr. Müller unterstrich, wie wichtig es jetzt sei, trotz der Verschiebung des Regionalplans Ruhr neue gewerbliche Flächen entwickeln zu können.

Der Terminkalender des Landrates ist in München gut gefüllt. Zum Teil werden Gespräche im Halbstundenrhythmus geführt. Im besonderen Fokus stehen hierbei die Kooperationsstandorte. Dabei handelt es sich um ein neues planungsrechtliches Instrument des Regionalplanes Ruhr, mit dem Gewerbeflächen für großflächige Ansiedlungen gesichert werden sollen. Im Kreis Wesel sind u.a. die Areale der ehemaligen Zeche Rossenray in Kamp-Lintfort und des ehemaligen Steag-Kraftwerkes in Voerde hierfür vorgesehen.

Dieser Beitrag wurde unter Presseveröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.