Endlich! Arbeiten zum Austausch der gesperrten Kanalbrücke haben begonnen

Endlich. Die Arbeiten zum Brückenaustausch haben begonnen. Seit Mittwochmorgen (18.05.11) wird der Düker unter dem Kanal im Auftrag der Telekom leergepumpt und gereinigt. Diese Arbeiten werden wahrscheinlich heute Abend abgeschlossen sein.

Die beiden Bilder oben zeigen denDüker südlich des Kanals, die Bilder unten sind auf der Krudenburger Seite entstanden.

Am Donnerstag (19.05.11) wird ein Beauftragter des Eigentümers ( Wasser- und Schifffahrtsamt ) den gereinigten Düker inspizieren und entscheiden, ob die Verlegung des Kabels aus der Kanalbrücke in den Düker möglich ist. Prinzipiell hat das Amt seine Zustimmung signalisiert, diese jedoch vom Zustand der Rohrleitung abhängig gemacht.

Wenn sich keine unvorhergesehenen Probleme ergeben, wird das Telekom Kabel vor dem Auslaufen der Betriebsgenehmigung der Brücke (Ende Mai 2011) verlegt sein. Die beiden Kabelstränge in der Brücke haben insgesamt etwa 1800 Adern, die einzeln getrennt und dann auf das neue Kabel umgeklemmt werden müssen. Dieses zeitaufwendige Verfahren dauert rund eine Woche, hat aber gegenüber dem Durchtrennen des kompletten Kabels den Vorteil, daß der einzelne Telefonteilnehmer in Drevenack und Krudenburg nur wenige Minuten ohne Verbindung ist.

Die Telekom wird über ihre Pressestelle am kommenden Montag eine offizielle Erklärung abgeben. Sonstige Mitarbeiter der Telekom sind zu absolutem Stillschweigen verpflichtet und dürfen keinerlei Auskünfte erteilen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Presseveröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.