Heutiger Pressetermin „2 Jahre Leader-Förderung“

DSC_3351

Die Region Lippe-Issel-Niederrhein mit den Kommunen Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel wurde erneut als LEADER-Region ausgewählt. Dadurch stehen dieser Region EU-Fördermittel zur Entwicklung des ländlichen Raumes zur Verfügung.

Zu den acht geförderten Projekten gehört auch die von Martina Renz und Michael Häsel vorgestellte Nachbarschaftsberatung in Hünxe.

Der Voerder Bürgermeister Dirk Haarmann stellte den Routenausbau der 3-Flüsse-Route vor, für die eine App entwickelt wurde, mit der tolle Radtouren geplant werden können: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.alpstein.alpregio.DreiFluesseRoute

Eine Kooperation von „Wald und Holz NRW“ mit der Gemeinde Schermbeck schuf einen Wanderweg durch die „Neue Wildnis Dämmerwald“. Hier soll sich ein urwaldähnliches Gebiet entwickeln, in dem keinerlei Holznutzung mehr stattfinden wird. Am 22.06.2018 soll der vom Wanderparkplatz „Teufelsstein“ ausgehende Weg  durch die Wildnis eröffnet werden.

Wie ein kleines Dorf seine ehemalige Dorfschule zu einem Zentrum für „Sport & Gesundheit“, „Kunst & Kultur“, sowie für „Soziales & Mobilität“ umgenutzt hat, ist hier nachzulesen: http://www.dorfschule-ginderich.de

Die Projekte „Feines vom Land“ https://feines-vom-land.de und der mittlerweile fertiggestellte Mehrgenerationenspielplatz Grundschule Am Dicken Stein, Hünxe-Bruckhausen wurden ebenfalls mit EU-Geldern gefördert.

Geplantes Zukunftsprojekt: Schaffung von Mobilitätszentren in der Leader Region.

Dieser Beitrag wurde unter Presseveröffentlichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.